Donnerstag, 17. Juli 2008

Presseinformation: Forschungen zum Thema Alter und älter werden...

Sind Alterungsprozesse tatsächlich unumgänglich, werden wir automatisch vergesslich und unser Körper versagt hier und da die Dienste oder geht es auch anders? Was weiß die heutige Forschung über das Alter und das älter werden?

Im Spektrum Dossier wird gezeigt, was die moderne Forschung zu diesen Fragen weiß:

Spektrum Dossier 4/2008
Hundert Jahre und mehr?
Geheimnisse eines langen Lebens


Alt werden möchte fast jeder, alt sein dagegen kaum jemand. Anti-Aging hat daher Konjunktur, ein Jungbrunnenelixier existiert aber noch nicht. Wie stehen inzwischen die Chancen, Alterung und Langlebigkeit beim Menschen deutlich zu beeinflussen?
Dieses Spektrum-Dossier beleuchtet den steinigen Weg der Forschung – und einige viel versprechende Fortschritte.(Pressemitteilung der Redaktion Spektrum der Wissenschaft)


Einige frei zugängliche Beiträge zum Thema:

Alter muss nicht zu Demenz führen
In die Jahre gekommen
Alzheimer

Übersicht der Themen im Heft:
Altern Was passiert, wenn wir in die Jahre kommen?

Keine Kommentare: